EIN ZIMMER FÜR DICH!

Mobiler Bau im öffentlichen Raum


„Einen Sommer lang stand am Wartenberger Kirchplatz in Neu-Hohenschönhausen ein mobiler Bau aus Holz. Das „Zimmer für dich“ konnte von allen genutzt werden, die sich mehr Platz wünschten: zum Treffen, Werkeln, Spielen, Lagern oder Ausruhen. Die Belegung und Einrichtung durch wechselnde Nutzer:innen wurde vom Hamburger projektbüro koordiniert. Am vorläufigen Ende des Projektzeitraums wurde der mobile Bau zum Festivalzentrum von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“.

Das Zimmer wurde von insgesamt 12 Nutzer:innen bespielt. Darunter befanden sich Privatpersonen, Institutionen aus der Nachbarschaft und Künstler:innen, die den Raum als Vorbereitung und im Rahmen des 3-tägigen ZusammenZimmern Festivals nutzten. Das Zimmer wurde zwischen 1 und 9 Tagen genutzt, die meisten Gäste nutzten es 5 Tage lang, zum Malen, zum Schreiben eines Kinderbuchs, zum Proben von Instrumenten, zum Arbeiten, zum Performen, Tanzen und Improvisieren, als Vorbereitungs-, Informations- und Workshopzimmer.“ Stiftung StadtKultur

Das Zimmer in Hohenschönhausen wurde vom Hamburger projektbüro geplant und bespielt, wir wurden eingeladen, den Entwurf umzusetzen.

Juni 2023 / Lichtenberg, Berlin / Entwurf und Bespielung projektbüro / Trägerin Stiftung Stadtkultur